FAQ

Muss ich Segeln können um bei euch beizutreten?

Nein. Segelerfahrung ist keine Voraussetzung um bei uns mit zu machen.

Wer kann bei euch Mitglied werden?

Gemäß unserer Satzung richtet sich unser Angebot primär an Studierende der Lübecker Hochschulen. Nicht-Studenten können bei Identifikation mit den Vereinszielen und Interesse am Verein beitreten.

Wie kann ich bei euch Mitglied werden?

Komme gerne zur nächsten Monatsversammlung (MV) dazu! Da kannst du uns erst mal kennen lernen oder auch gleich beitreten – wie du möchtest. Oder du schreibst uns eine Mail an info@asv-luebeck.de

Wie kann ich bei euch Segeln lernen?

Im Wintersemester bieten wir einen Navigationskurs zur theoretischen Vorbereitung auf den SBF See an. Im Sommersemester folgt das Ausbildungssegeln auf Sprotte. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne unter info@asv-luebeck.de oder bei unserem Ausbildungswart.

Sind eure Segelkurse die gleichen wie beim Hochschulsport?

Inhaltlich ja. Beim Hochschulsport segelt ihr allerdings mit Jollen auf der Wakenitz, während wir primär auf Dickschiffen auf der Ostsee unterwegs sind. Bei uns habt ihr zu dem die Möglichkeit auch über den Kurs hinaus zu segeln und weiter zu lernen.

Wie erfahre ich von aktuellen Vereinsveranstaltungen?

Hier auf der Website findet ihr die aktuellen Termine im Kalender. Sonst schreibt gerne eine Mail an info@asv-luebeck.de.

Wie funktioniert das mit den Arbeitsstunden?

Jeder, der pro Saison eine bestimmte Anzahl von Tagesausfahrten überschritten hat, ist verpflichtet im Winter Arbeitsstunden zu leisten. Tatsächlich reicht es aber nicht, wenn jeder nur seine Pflichtstunden erledigt um alle anfallenden Arbeiten zu erledigen. Sollte jemand seine Pflichtstunden nicht absolvieren, muss pro fehlende Stunde ein bestimmter Betrag (s. Beitragsordnung) gezahlt werden.

Was kostet das Segeln bei euch?

Jedes Mitglied zahlt einen Jahresbeitrag, sowie ein Nutzungsentgelt für jede Nacht an Bord. Die Höhe der Gebühren unterscheiden sich je nachdem ob ihr Mitglied seid oder nicht und ob ihr noch studiert. Details entnehmt bitte unser Beitragsordnung.

Kann ich auch eigene Ausfahrten machen?

Ja klar! Dafür musst du allerdings Mitglied sein und das entsprechende Skipperpatent haben. Um ein Patent zu bekommen musst du je nach Boot den SBF See, SKS oder SRC nachweisen, sowie eine vereinsinteren Prüfung ablegen.

Sind wir eine Studentenverbindung?

Nein. Wir sind ein gemeinnütziger offener Verein, der nie eine Verbindung war oder ist. Historisch beziehen wir und aus den 1908 in Greifswald gegründeten ASV Greifswald, der allen Studenten eine Möglichkeit zum Segeln bieten wollte. Mehr Infos zur Vereinsgeschichte findet ihr hier.