Regatta

Im ASV besteht nicht nur die Möglichkeit das Segeln zu erlernen und Törns zu segeln. Über den Verein, Schiffseigner im Verein oder von Extern können ASVler auf unterschiedlichsten Regatten mitsegeln.

Regelmäßig bietet sich die Möglichkeit an Mittwochsregatten zum Üben vor Travemünde oder Schlutup mitzusegeln, beim Ostseecup in näherer Küstenumgebung oder etwa bei unserer Mast- & Schotbruchregatta.

In den vergangenen Jahren und haben unsere Aktiven etwa an folgenden Regatten teilgenommen:

  • Ostseecup (Maibock, Rund Fehmarn, Neustadt Mittsommernacht, Travemünder Woche, …)
  • 24h-Regatta in Hamburg
  • Kieler Woche
  • Internationale deutsche Meisterschaften Seesegeln
  • Nachwuchsregatta Kiel – Travemünde

Mit unserem Ausbildungsboot Sprotte werden regelmäßig Wettfahrten gesegelt, neben der Mittwochsregatta stehen dabei im Ostseecup die Maibock, Fehmarn Rund, Travemünder Woche oder die Niendorfer Kielboot auf dem Kalender.

Unsere Traditionelle Mast- & Schotbruchgeratta

Das Jahr 2013 war ein schweres Jahr für unseren kleinen ASV in Lübeck. Unser damaliges Flaggschiff hat auf seiner Sommerreise seinen Mast verloren. Der Traum von einem großen Sommertörn, den wir mit so viel Engagement organisiert hatten – in den Stockholmer Schären versenkt. Aus diesem Anlass haben wir den neuen Mast 2014 zum ersten Mal mit einer zünftigen Regatta gefeiert. Bei bestem Segelwetter tummelten sich 10 Schiffe an der Startlinie, bevor es auf die Regattastrecke ging. Die Begeisterung war bei jedem zu spüren und so war klar, dass es eine Fortsetzung geben wird.
Traditionen begründen sich bekanntlich ja schnell und so ist die Regatta fester Teil und ein besonderes Highlight des Jahres geworden.

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme, denn nur mit vielen Schiffen wird die Veranstaltung ein Erfolg. Meldeberechtigt ist jedes ASV-Mitglied oder Verbandsmitglied, welches ein Schiff stellen kann. Natürlich sollen freie Crewplätze an Mitglieder vergeben werden, die sich selbst kein eigenes Gefährt organisieren konnten. Zur sicheren Planung bitten wir daher um rechtzeitige, verbindliche Anmeldung.

Die Meldung erfolgt per Email an info@asv-luebeck.de.

Im Anschluss wird es eine Abschlussveranstaltung im Sinne eines Sommerfestgrillens am Picknick-Platz im Passathafen geben, für das man sich auch separat anmelden kann. Getränke werden entsprechend des eigenen Verbrauches nach unserem Prinzip der Biergeldkasse abgegolten.

Links zu vergangenen Regatten:

24-Stunden-Regatta vom ASV Hamburg

Regatta Kiel-Travemünde

Offshore Youngsters