Sommertörn 2019

Erste Informationen zum Sommertörn.

In diesem Jahr haben wir uns entschieden keine weite Reise in Ost- oder Nordsee zu unternehmen sondern im erweiterten Heimatrevier zu bleiben. Dazu finden Sternfahrten statt, d.h. dass Start- & Endpunkt in Travemünde ist. Abweichungen davon können vorkommen, wenn zwei Schiffsführer das entsprechend miteinander ausmachen.

Was für Ziele und Routen die jeweiligen Etappen haben steht noch nicht fest – das entscheidet sich meist direkt mit dem vorherrschenden Wind & Wetter. Von TM gehts aber meist flott nach Dänemark und dann können beispielsweise Bornholm, Südschweden oder Kopenhagen angesteuert werden.

Die ersten festen Termine sehen wie folgt aus (weitere folgen):

  1. 06.07.2019-12.07.2016 Ausbildungs- und Übungstörn: Alexander, Revier: Dänische Südsee, freie Plätze: 5
  2. 13.07.2019-19.07.2019 n.N.
  3. 20.07.2019-27.07.2019 n.N.
  4. 28.07.2019-03.08.2019 Skipper: Richard, Revier: Rund Dänemark, vorraussichtlich voll
  5. 04.08.2019-09.08.2019 n.N.
  6. 10.08.2019-16.08.2019 n.N.
  7. 17.08.2019-23.08.2019 n.N.
  8. 24.08.2019-30.08.2019 Skipper: Enno, Revier: Dänemark, Schweden, freie Plätze: 1
  9. 31.08.2019-07.09.2019 Skipper: n.N.

Habt ihr Interesse an einer der Etappen, dann meldet euch bei uns unter info@asv-luebeck.de. Es werden Vereinsmitglieder bei der Wahl der Etappen bevorzugt, daher kann es sein, dass die gewünschte Etappe bereits voll ist.

Ende der Saison

Am vergangenen Wochenende sind die letzten Meilen der Segelsaison zurückgelegt worden. Dabei ist Wiking zu einem Absegeltörn nach Rödby gesegelt und konnte am Samstag noch viel Sonne mitnehmen. Über Grömitz und Travemünde ging es dann am Sonntag nach Schlutup, wo unsere beiden abgeriggten Schiffe am Montag gekrant worden sind.

Auch Frithjof wurde am Sonntag noch ein letztes Mal besegelt, durch flauen Wind vor Niendorf mussten wir die Pläne eines letzten ersegelten Fischbrötchen des Jahres jedoch aufgeben und sind zurück nach Travemünde gefahren.

Unter den aufgebauten Winterdächern warten unsere Schiff nun auf den Winter und das Flottmachen im Frühling. Bis April müssen wir uns gedulden, wenn die Temperaturen dann wieder steigen können die Schiffe zurück ins Wasser und eingesegelt werden 😉

Auszug aus dem Törnbericht der sechsten Etappe

[…] Ausgeschlafen ging es am nächsten Tag weiter nach Arendal durch einige Schären und wir legten bei Dämmerung an. Dort konnten wir uns – beim Warten auf ein geeignetes Windfenster für die Überfahrt – erholen und uns die schöne Stadt angucken. Zum Kaffee und Kuchen fuhren wir am nächsten Tag durch einen herrlichen Fjord nach Tvedestrand. In dem idyllischen Nest waren schon alle Bürgersteige hochgeklappt. Schockiert mussten wir feststellen, dass unsere letzten norwegischen Kronen trotz Nebensaison nicht mehr für einen einzigen Abschiedsdrink reichten. Vielleicht ja gar nicht so schlecht, denn wir nahmen bei Sonnenuntergang die Überfahrt nach Skagen in Angriff. […]

Auszug aus dem Törnbericht der fünften Etappe

[…] So begann der eigentliche Törn erst am Sonntag. Aus dem Trondheimfjord ging es in Richtung Kristiansund mit einem Boxenstopp in einem kleinen Hafen namens Kongensvoll. Dort klopfte aus heiterem Himmel Opal, eine Einhandseglerin, an unsere Bordwand, zusammen mit ihrem Husky „Findus“ auf dem Weg nach Alaska war. Wir luden Sie zu alkoholischen Getränken (in Norwegen sind die teuer, und wir hatten aus Deutschland günstigere Bestände dabei) auf unser Schiff ein und sie unterhielt uns den ganzen Abend lang mit wunderbaren Geschichten aus ihrem wilden Leben. So erfuhren wir, wie sie einmal fast zur Beute eines Bären in den Wäldern Kanadas wurde, wie ihr Huskies das Leben retteten und wie sie sich selbst in der Karibik das Segeln beibrachte. Nach diesem schönen Abend brachten wir sie noch zu ihrem Boot zurück und gingen dann inspiriert von ihrem Leben zu Bett. Wir wünschen ihr viel Erfolg bei ihrem #ProjectBeyondOrdinary. […]

Auszug aus dem Törnbericht der vierten Etappe

[…] Der Stopp in Svolvaer wurde trotz alledem genutzt um die Lofoten das erste Mal richtig zu enddecken. Währende einer Bergwanderung, inklusive einiger Irrwege, bekamen wir einen unglaublichen Ausblich über die Lofoten, Svolvaer und die Fjorde. Am folgenden Tag ging es einmal quer durch die Lofoten weiter nach Melbu. Und trotz des etwas schlechterem Wetter wird uns die Durchquerung der Lofoten vom Wasser aus, die Natur und die befahrenen Ströme nicht so schnell aus dem Kopf gehen. […]

Auszug aus dem Törnbericht der dritten Etappe

[…] In den Nächten wurde es auch im August noch nicht richtig dunkel, und da wir nachts um 3 noch sehr motiviert waren, haben wir gleich dreimal in dem Hafen angelegt. Beim dritten Versuch war der Liegeplatz dann auch für Niedrigwasser tief genug. Nach kurzer Stadtbesichtigung haben wir uns aufgemacht ein touristisches Programm zu absolvieren: Trollfjord, ein Seeadler, ein paar Schweinswale, einmal die Lofoten von der Atlantikseite. […]

Auszug aus dem Törnbericht der ersten Etappe

[…] Weiter segelten wir nach Utsira, dem Helgoland der Norweger. Die Insel wurde noch am Abend zu Fuß durchquert und erkundet. Von Utsira ging es nach Eidsklubben, einem noch idyllischeren Hafen südlich von Bergen. Am nächsten Tag erstmal zum einzigen Segelmacher etwas nördlich von Bergen, der im Urlaub vergessen hatte, den AB einzuschalten, die Fock wurde repariert und danach verholten wir zur Zachariasbryggen, wo wir genau vor dem besten Fischrestaurant die letzten zwei Tage lagen. […]

Kentertraining mit der Wasserwacht

Gestern haben wir mit unserer Jolle ‚Hermann‘ zusammen mit der Wasserwacht Travemünde-Priwall vor dem Priwallstrand ein Kentertraining abgehalten.
Dabei wurde das Zusammenspiel zwischen Seglern und Helfern geübt. Auf dem Programm standen mehr als zehn Kenterungen – bei denen von Seiten der Wasserwacht unterstützt wurde, das Abbergen von Personen aus dem Wasser und der Austausch untereinander.

Die Rettungskräfte auf dem Wasser sind für die kommende Travemuender Woche also schon voll im Training und wir hoffen auf gute Wettfahrten!

Sommertörn 2018

Mitsegeln: Norwegen hoch und runter

Noch gibt es freie Plätze. Wer mitfahren möchte, kann sich gerne unter info@asv-luebeck.de anmelden!

Etappe Freie Plätze Beginn Ende Start Ziel
1. Ostseeflucht
4 01.07 14.07.2018  Travemünde  Bergen (Stavanger)
2. Hoch
1 14.07 28.07.2018  Bergen (Stavanger)  Trondheim
3. Nordmeer 0 28.07 11.08.2018 Trondheim  Lofoten
4. Nordmeer 0 11.08 25.08.2018  Lofoten Trondheim
5. Runter 0 25.08 08.09.2018  Trondheim  Stavanger
6. Heimkehr 0 08.09 22.09.2018 Stavanger  Travemünde

FAQ: Ich kann nicht segeln – darf ich trotzdem mit?

Segelerfahrung ist nicht notwendig um mitzumachen, also keine Angst! Wir haben immer erfahrene Schiffsführer und auch Mannschaft, die dir alles beibringen kann!

FAQ: Ich bin kein Vereinsmitglied – darf ich trotzdem mit?

Klar darfst du mit!

FAQ: Wie läuft die Anmeldung, Planung, Organisation ab?

  1. Anmeldung per E-Mail unter info@asv-luebeck.de
    1. Wenn noch Platz in Etappe frei: Bestätigung der Anmeldung durch E-Mail von uns
    2. Wenn kein Platz in Etappe frei: Absage oder Alternativvorschlag durch E-Mail von uns
  2. Sobald Crew vollständig (Spätestens Ende April) E-Mail an Teilnehmer/innen mit weiteren Informationen
    1. Kontaktdaten Crew, Eckdaten Törn, Termine für gemeinsames Vortreffen
  3. Zeitnah, allerspätestens einen Monat VOR Abfahrt: Gemeinsames Vortreffen der Crew + Skipper
    1. Besprechung und Planung des Abschnittes
    2. Planung und Organisation von Anfahrt, Aufgabenverteilung Einkauf, etc…
  4. Vorbereitung wie gesprochen und geplant
  5. Anreise wie gesprochen und geplant
  6. Segeln
  7. Rückreise wie gesprochen und geplant

FAQ: Was kostet das ganze?

Bei Törns wird je Nacht und Person ein Entgelt erhoben. Dieses Entgelt (Charter) beinhaltet die Unterkunft auf dem Boot und die Teilnahme am Törn.
Separat davon werden Verpflegung und Anfahrt von jeder Crew untereinander selbst organisiert. Also wie eine Jugendherberge oder Hostel auf dem Wasser.

Kosten Essen: erfahrungsgemäß isst man ungefähr so viel und teuer wie zu Hause über den gleichen Zeitraum – hier kann sich jeder ganz grob selbst ein Bild von machen.

Kosten Anfahrt: Je nach Entfernung. Üblicherweise Anreise im Mietwagen (zu 7. ) , Spritkosten + Mietwagenkosten werden dann durch Vorcrew und eigene Crew geteilt (Ihr reist mit dem Wagen hin, die Vorcrew reist mit dem Wagen zurück. Jede Crew zahlt ihren Sprit).

 

Stufe I Stufe II Stufe III
13 € (182€ / 14 Tage) 20 € (280 € / 14 Tage) 30 € (420 € / 14 Tage)

Für wen gilt welche Stufe?

  • Für studierende Mitglieder gilt Stufe I.
  • Wer nicht Mitglied ist, rutscht eine Stufe höher.
  • Wer nicht studiert, rutscht eine Stufe höher.

Wer also weder studiert, noch Mitglied ist, landet in Stufe III.

Außerdem zu beachten:

  • Mitglieder auf Zeit werden wie Nichtmitglieder behandelt.
  • Mitglieder anderer VASV-Vereine (z.B. ASV Kiel, Rostock, Berlin, ….) werden wie Mitglieder behandelt.
  • Schüler und Auszubildende werden wie Studierende behandelt.