Segeln und Studieren in Lübeck

Der Akademische Seglerverein zu Lübeck e.V. – kurz ASV – ist weitaus mehr als ein Zusammentreffen segelbegeisterter Studierender. Seit seiner Gründung 1908 dreht sich alles um das Ziel, Studierenden das Segeln zu ermöglichen. Bei uns können Mitglieder, aber auch Gäste, in Theorie- und Praxiskursen raue Seeluft schnuppern und das Segeln erlernen. All denjenigen, die bereits den Segelsport für sich entdeckt haben, steht bei uns die Welt auf unseren Vereinsschiffen offen.
Das Vereinsleben wird größtenteils von Lübecker Studierenden geprägt, die fast alles selbst in die Hand nehmen: Von der Winterarbeit und Pflege an den Schiffen, über die Segelausbildung, bis hin zu den kleinen Törns am Wochenende oder großen Reisen durch die Weltmeere.
Der ASV ist jedoch kein rein akademischer Verein und auch keine Studentenverbindung, sondern er soll jeden ansprechen, der Interesse und Freude am Spiel mit Wind und Wasser hat. Dabei machen es die Beiträge und Spenden der älteren Mitglieder und auch die großzügige Unterstützung unserer Förderer möglich, den Jahresbeitrag der Studierenden und aktiven Mitglieder möglichst gering zu halten.

Eine genauere Vorstellung des Vereins findet ihr hier.

Lust auf Segeln?

Unser Ausbildungswart Konstantin Krebs ist Ansprechpartner für Interessenten betreffend allgemeinen Infos zu Probesegeln und Ausbildung (Ausbildungssegeln, Navigationskurs, etc.). Schreib ihm einfach eine Mail.

Wo wir sind

Unsere Schiffe befinden sich meistens im Passathafen Priwall  in Travemünde. Unsere Monatsversammlungen finden im Wirtshaus Paulaner am Dom statt. Unser Törnschiff Wiking VIII befindet sich gerade hier.

Wie du Mitglied wirst

Möchtest du unserem Verein beitreten, komme einfach zu einer unserer Monatsversammlungen oder melde dich bei der Studentischen Vorsitzenden. Vorab kannst du dir unsere Satzung, das Beitrittsformular und die Beitragsordnung hier herunterladen. Übrigens: Der Verein steht allen offen – um beizutreten muss man kein Studierender sein.

Kontakt

Bei allgemeinen Fragen, schreibt uns bitte eine E-Mail an info@asv-luebeck.de. Ansprechpartner und weitere Infos findet ihr unter Der Verein.