Sommertörn 2017

Round and round she goes

Anmeldung offen, Mitgliedschaft nicht notwendig! Egal ob Studierende, Auszubildende, Schüler, „Erwachsene“ die schon längst arbeiten, Rentner, Segelerfahrene oder Neulinge (jeder hat mal angefangen)…

Dieses Jahr wird unser Flaggschiff Wiking VII sich der Inselwelt Skandinaviens widmen. Jede der Etappen sollte mindestens die in der Liste unten benannte Insel runden, aber natürlich liegt es an der Mannschaft da noch mehr oder vielleicht auch was ganz anderes daraus zu machen. Ob nun Badeurlaub in den Schären oder gnadenloser Meilentörn von Klintholm bis Island und zurück, wir sind gespannt was jede Mannschaft zaubert! Wer Entspannung und Abenteuer möchte, Meilen für den SKS, SSS oder SHS braucht, oder zum Beispiel einfach als Wachführer oder Rudergänger üben möchte wird hier auf jeden Fall auf seine Kosten kommen.

Die Anmeldung steht allen offen, und die Plätze sind mittlerweile fast komplett weg. Weil sich bei den Belegungen trotzdem ab und an was ändert kann es sein, dass die Anzahl der freien Plätze in der Liste (Stand 28.06.201) nicht immer 100% tagesaktuell ist. Deswegen nicht lange zögern und am besten einfach trotzdem den Skipper anschreiben und direkt anheuern!

Etappe Beginn Ende Skipper Start Ziel
1. Rund Fünen (1 Plätze frei)
08.07.17 15.07.17 Inken Sponholz Travemünde Svendborg
2. Rund Seeland (2 frei)
15.07.17 29.07.17 Lennart Sauerbeck Svendborg Klintholm
3. Rund Öland (4 frei)
29.07.17 12.08.17 Wolfgang Müller Klintholm Västervik
4. Rund Gotland (0 frei)
12.08.17 26.08.17 Michael Melchger Västervik Kalmar
5. Rund Bornholm (0 frei)
26.08.17 09.09.17 Joachim Weimer Kalmar Rostock
6. Rund Malschauen (0 frei)
09.09.17 16.09.17 Mark Lopez Rostock Travemünde
Sailing the Stockholm archipelago
Könnte Neuseeland sein, oder halt eben Schweden. Immer spannend wo man raus kommt.

Mast & Schotbruchregatta 2016

Die diesjährige Mast & Schotbruchregatta hat unter traumhaften Bedingungen und reichlicher Beteiligung stattgefunden. Nach dem Känguru-Startsystem sind die Schiffe direkt aus dem Passathafen hinaus auf die Strecke gesegelt um diverse Regatta- und sonstige Fahrwassertonnen vor Travemünde zu passieren. Mit neun gemeldeten Schiffen unterschiedlichster Größe und ASV-Sonder-Yardstick wurde um die begehrte Trophäe gewetteifert.

Wiking Spi M&S-Regatta
Wiking VII mit gesetztem Spi
Die Tukan mit gesetztem Spi
Die Tukan mit gesetztem Spi
Jolle Hermann mit gesetztem Spi
Jolle Hermann mit gesetztem Spi

 

Der anspruchsvolle Kurs ließ das Feld nach und nach auseinanderfallen, sodass sich mit den letzten Tonnen die titelverteidigende „Grace“ mit der „Universitas“ des ASV Rostock ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte. So erreichten die Rostocker zwar mit Topzeit das Ziel, mussten sich aber nach Punkten geschlagen geben. Während die ersten Crews sich nach finalem Lied trällern bei Manöverschluck feierten wurde auch um die hinteren Plätze erbittert gekämpft.

Nachdem dann alle die Strecke absolviert hatten, wurden die segeltaktischen Feinheiten ausgetauscht um nach erster Stärkung beim Sommerfest die Siegerehrung vorzunehmen. Allen Beteiligten gilt dabei großer Dank für die Teilnahme und angenehm sportliche Stimmung.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Eindrücke vom Kenter- und Sicherheitstraining 2016

Am Freitag, den 3. Juni 2016 fand das jährliche Kenter- und Sicherheitstraining im Passathafen statt. 15 Freiwillige übten dabei das Verhalten bei einer Kenterung und außerdem den richtigen Umgang mit Rettungsweste und Rettungsinsel für den Ernstfall. Das Wetter hat mitgespielt und so sind einige nach der erfolgreichen Übung freiwillig wieder in das Wasser gesprungen um sich abzukühlen. Anschließend wurde nach der warmen Dusche noch gegrillt.

Auf dem Weg zum kontrollierten Kentern
Auf dem Weg zum kontrollierten Kentern
Aufrichten der Jolle nach der Kenterung
Aufrichten der Jolle nach der Kenterung

und mit einem Klick auf „weiterlesen“ noch einige Bilder mehr.

Read more

Ansegeln

Wiking VII, unsere Elan 431 vor Travemünde
Wiking VII, unsere Elan 431, vor Travemünde beim Ansegeln

Nach dem Ansegeln am 1. Mai starten wir jetzt in die Saison. Alle Schiffe sind segelfähig, es gibt jedoch noch viele kleine Baustellen. Und natürlich unseren Sommertörn, für den wir weiterhin Mitsegler suchen. Am Freitag ist das erste Freitagssegeln dieses Jahr, ab 17 Uhr geht es los.